Montag, 15. Juni 2015

Es geht los ...

Wir suchten schon lange nach einem halbwegs brauchbaren kleinen Reisegefährt.
Bisher alles außerhalb unserer Preisvorstellungen, schon weg oder in einem sehr schlechten oder verbastelten Zustand.

Auf viele Anfragen auf Inserate wurde auch nie geantwortet.
Eines Tages fanden wir ein Inserat für einen Westfalia T3 aus dem Norden der Republik. Die Bilder dazu zeigten eine weißes Auto mit einer originalen Westfalia Einrichtung. Auf unsere Anfrage wurde auch schnell geantwortet und wir vereinbarten ein Treffen. Am folgenden Wochenende ging es dann die 500km Richtung Osnabrück.


... und da stand er mit seinen großen Kulleraugen.
Eine Probefahrt und meine bessere Hälfte wollte nicht mehr aussteigen.
Das Auto war natürlich kein Neuwagen und 32 Jahre (teilweise ohne Pflege) gehen nicht spurlos daran vorbei.
Der Motor war einigermaßen trocken und lief wie ein Uhrwerk.
Der Unterboden war sehr sauber und zeigte bei der ersten Prüfung keine Schäden.
Die Bereifung war erst ein Jahr alt und wenig gefahren.
Die Karosse war nicht mehr so gut. durch das Dachfenster war wahrscheinlich schon länger Wasser eingedrungen und hatte schon fleißig Blech zu Rost verarbeitet.
Einer der 7 Vorbesitzer hat dann auch noch mal alles mit einer Malerrolle überstrichen, auch die Teile, welche normalerweise keine Farbe abbekommen sollten.

Aber egal, her mit dem Teil.



Die Rückreise ging völlig problemlos über die Bühne und so landeten wir 6,5 Stunden später in unserer Werkstatt, wo dem Auto zu neuem Glanz verholfen werden soll.
Nach einer ersten Inspektion stand fest, die Basis ist gut, aber viel Arbeit.
Als erstes muss das Dach runter um von oben nach unten die durchgerosteten Blechteile zu ersetzen.

Gleichzeitig hat das den Vorteil, innen alles auszubauen und entsprechend zu reinigen und zu reparieren, bzw. zu ersetzen.

Die folgenden Tage wurde das komplette Innenleben entfernt und erstmal eingelagert zur späteren Reinigung oder Reparatur.

Der Motor bekam als erstes frische Luft- und Ölfilter und die schwarze Farbe im Inneren wurde durch frisches Öl ersetzt. Erstaunlich wie der Bus auf einmal lief. Die Kopfdichtung sabbert etwas mit Öl, aber das machen wir dann zusammen mit dem Zahnriemen, der wahrscheinlich auch schon lange fällig ist.



Techn. Daten:

VW T2 Mod 3 Westfalia Joker 3 (253 042)
Farbe: Pastellweiß  ( R1R1 - L90D / Innen KW -> van Dyck grün-braun)
EZ: 30.12.1983
Motor: 1.6l Saugdiesel 37kW/50 PS (CS) + 5-Gang Getriebe (DX)
3. Austauschmotor mit ca 180000 km Laufleistung.
Kilometerstand nach Tacho: 386500 km











Jetzt wird zerlegt ...