Sonntag, 12. Juni 2016

ein erstes Problem

Heute war es so weit, wir mussten das erste mal wegen einem Problem anhalten und reparieren.

Was war geschehen? Das letzte Wochenende hatten wir uns im "Bergsteigen" versucht, dieses Wochenende im "Abfahrtslauf". Die Bremsen waren gemacht und neue Felgen drauf (welche sich im Nachhinein als Ursache darstellen).
Um das Bremsverhalten zu testen ging es hoch in Richtung Fernsehturm.


Die Straße ins Tal ist dann eine Serpentine mit 20% Gefälle.


Das Ganze ging zuerst ohne Probleme über die Bühne, Allerdings sind die Bremsen ganz ordentlich heiß gelaufen, was auch gut zu riechen war. Der kleine Motor ist als Motorbremse dabei keine große Hilfe.
Das eigentliche Problem kam erst ca. 2 Kilometer nach dem wir bereits im Tal angekommen waren. Nach einer Ampel plötzlich Schwingungen und Geräusche. Erst mal angehalten wegen Verdacht auf platten Reifen - nichts zu sehen. Die vorderen Felgen waren ordentlich warm, die Hinteren handwarm. Da wir auf der Straße standen und so zunächst nichts zu sehen war, erstmal langsam weiter und einen Platz zum ungestörten Anhalten suchen.

Nachdem die Radkappen runter gemacht wurden war die Ursache zu sehen.


Die Radschrauben wurden mehrfach nachgezogen, somit hätte das nicht passieren dürfen. 
Aber die neuen Felgen sind plastbeschichtet. Die Bremsbelastung durch die Serpentine war so groß, das die Hitze der heißgelaufenen Bremsscheiben die Beschichtung unter den Radschrauben weich gemacht hatten und zwischen Felge und Radschraube herausgequetscht hatte. Folge des ganzen waren dann lockere Radschrauben. Da nun aber am Radschraubenkonus der Felge keine Beschichtung mehr drauf ist, sollte sich das Ganze nicht mehr wiederholen können.