Samstag, 12. Mai 2018

wieder mal Bastelzeit

Heute war der Lüftermotor des Heizgebläses dran. Der machte schon lange furchtbare Geräusche, besonders bei Kälte.
Der Neue liegt schon eine ganze Weile bei uns rum, jedoch ist der Wechsel nur bei Komplettausbau des Armaturenbretts möglich. Heute also ein Herz gefasst und das Armaturenbrett entfernt.


Der Luftkasten ist zum Glück noch mit Spangen zusammengehalten und nicht wie bei späteren Versionen verklebt. Nur muss er komplett raus.


Beim Wechsel des Lüfters gleich noch den Wärmetauscher begutachtet. Im Winter roch es immer mal nach Kühlwasser. Doch an dem Teil ist alles sauber und keine Spuren von ausgelaufenem Kühlwasser. Auch nicht auf dem darunter liegenden Blech oder im Luftkasten ... komisch, aber ok


Beim Zusammenbau gleich vorne alles mit Dämmung vollgestopft. Im Winter kam unter dem Armaturenbrett doch ordentlich kalte Luft vor. Das sollte jetzt etwas besser werden. was gegen Kälte hilft, hilft ja bekanntlich auch gegen Wärme... Der Effekt wird sicherlich nicht riesig sein, da die Scheiben darüber auch keine Isolierung haben.