Sonntag, 21. Oktober 2018

Mittleres Ausstellfenster

Es ist schon manchmal komisch. Seit längerer Zeit versuche ich unser Ausstellfenster und seine Mechanik wieder halbwegs in Form zu bringen.
Wir wollen unbedingt das feste Iso-Fenster in die Schiebetür einbauen (soll das Glas-Schiebefenster ersetzen) und hinter den Herd wieder das Iso-Klappfenster einbauen. Es ist dadurch einfach etwas wärmer im Winter und das Lüften, wenn man irgendwo steht, funktioniert auch bei Regen. Das Schiebefenster benutzen wir eigentlich nie, also werden wir es nicht vermissen. Leider ist unser Klappfenster in einem recht schlechten Zustand, weswegen wir es damals nicht wieder eingebaut hatten. Die Reparatur war leider auch nicht der volle Erfolg.
Die letzte Zeit habe ich mich mit der Fenstermechanik beschäftigt und trug mich mit dem Gedanken das Teil trotzdem wieder einzubauen als

 ... Peng ...

ein Angebot für ein solches Fenster auftauchte.
Kurze Anfrage beim Verkäufer ... Angebot steht noch.
Der Finanzminister gab sofort grünes Licht, also Termin gemacht und abgeholt.

Jeder der dieses Thema kennt weiß, was da los ist. Diese Fenster werden schon lange nicht mehr produziert. Es sind eigentlich keine mehr zu haben. Entsprechend sind auch die Preise. Das angebotene Fenster enthielt zusätzlich mit die Anbauteile zur Befestigung.
Da lohnte es sich auch über 1200 km quer durch Deutschland zu fahren, um das Fenster in Empfang zu nehmen.

Seit heute nun ist der Bus an dieser Stelle wieder komplett.
Die mir abhanden gekommenen 2mm Unterlagen der Verriegelung sind gerade aus dem 3D-Drucker gepurzelt.
Jetzt kann der Urlaub kommen.