Montag, 31. Oktober 2016

Peenemünde & Zinnowitz

Da der 31.10. bei uns Feiertag ist, hatten wir ein langes Wochenende.
Auf dem Plan stand das Veteranentreffen von Peenemünde in Zinnowitz.
Also am Freitag früh den Bulli gerüstet und gleich nach Arbeit in Richtung Ostsee gestartet. Aus Zeitgründen auf der Autobahn. Trotz heftigen Gegenwind ging es gut voran. Auf der A20 wurde dann Rast gemacht und auf dem Rastplatz auf Freunde gewartet. Die Espressokanne tat wieder einmal gute Dienste und die Standheizung machte es schön behaglich. Etwas über eine Stunde später ging es dann, mit einem Fahrzeug mehr, weiter an die Ostsee.




Am Sonnabend stand dann Peenemünde auf dem Plan (oder das was davon noch übrig ist).




Sonntag sind wir dann über Usedom nach Anklam gefahren, da wir uns noch ein paar Museen ansehen wollten, 
Leider scheint es das Usedomer Stadtmuseum wohl nicht mehr zu geben. An der Türe nur ein großes Vorhängeschloss und keine Öffnungszeiten mehr... schade. 
Also weiter nach Anklam ins Lilienthal-Museum. Ein relativ kleines Museum um die Anklamer Stadtkinder Otto und Gustav Lilienthal mit einer recht beachtlichen Sammlung von Exponaten. Dazu auch immer wieder physikalische Erklärungen zum "Anfassen", auch für Kinder ganz gut verständlich.






Heute nun ging es leider wieder zurück, da die Arbeit wieder ruft. So waren wir 5 Stunden nach Aufbruch in Zinnowitz wieder zu Hause.

Technische Probleme gab es keine. Der alte Diesel schnurrte wie eine Miezekatze und die Standheizung tat nach dem Umbau der Ladeschaltung ohne Murren ihren Dienst. Der vorsichtshalber neu eingebaute CO-Warner fand auch nichts zum Meckern.
Alles bereit für den Winterurlaub im Dezember.

ein paar Daten der Fahrt: