Mittwoch, 21. November 2018

Wieder vier Wochen Bulliurlaub

Dieses Mal ganz ohne Plan, nur mit grober Richtung. Wir hatten das letzte Jahr zu viele knapp kalkulierte Abschnitte.

Los ging es am 21.11. mit "Terminfracht" nach Berlin und von dort ganz gemütlich die Landstraßen bis Usedom zur alten Badestelle.

22.11.
Heute als erstes zur Inselkäserei. Leider heute kein Käsekuchen. Naja dann ebend nur Käse mitnehmen. Danach nach Rankwitz zur Fischräucherei. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das Dorf weiter nach Koserow wegen Karls Erdbeermarmelade. Zum Übernachten ging es dann auf den Gnitz.

23.11
Mittags ein Treffen mit Freunden beim Chinesen in Zinnowitz, danach auf den Campingplatz Karlshagen.

24.11
Heute wurden die Fahrräder gequält. Von Karlshagen über Trassenheide nach Zinnowitz und zurück.

25.11.
Von Karlshagen über Wolgast nach Greifswald zum Museumshafen. Nach einem schönen Spaziergang dann weiter die alte 105 entlanggezuckelt. Das Wetter wieder vom Feinsten hat das richtig Spaß gemacht. Auf der alten Straße ist kaum Verkehr. Da konnten wir schön mit max. 30 km/h langfahren. Zum Übernachten fanden wir im Hafen von Strahlsund einen Platz. Zuvor aber erst noch ein wenig Beine vertreten über den alten Hafen, an der Gorch Fock vorbei zur Fischkiste.

26.11.
Von Strahlsund ging es heute über den alten Rügendamm, Garz und Putbus bis nach Thiessow. Nach ein paar Kilometern Strand- und Waldspaziergang ist für heute nur noch gemütliches Kaffetrinken angesagt. Das Wetter hatte so schön angefangen, jedoch jetzt regnet es. Schön das Strolch eine prima Heizung hat.

27.11.
Heute ging es von Thiessow über Binz nach Prora. Wir wollten mal nachschauen was sich hier so verändert hat. Als erstes fiel uns auf, hier will man mit Nachdruck schnell reich werden.
Pkw-Parkplatzgebühren 2€/h - 20€/Tag. Kurtaxe 2.85€/Person ...
Das machen andere Gemeinden bedeutend preiswerter und bieten nicht nur eine riesige Baustelle.
Wir haben dann in Binz bedeutend preiswerter geparkt und sind bis Prora gelaufen. Das Wetter war wieder richtiges Wanderwetter. In Prora haben wir es endlich geschafft in die Ausstellung "Macht Urlaub" zu gehen. War recht informativ, jedoch für meine Begriffe sehr oberflächlich. Eintritt kostet hier 6€/Erwachsenen.
Zuletzt  wollten wir uns noch die letzten nicht mehr fertig gestellten Gebäude ansehen. Hier haben wir dann auch noch einen Übernachtungsplatz gefunden.

28.11.
Heute ging es ganz in den Norden der Insel Rügen. Zwischen Kap Arkona und Dranske  gibt es viele Möglichkeiten einen Stellplatz zu finden. Wir sind im Küstencamping eingekehrt. Eine kleine Radtour durch die sehr schöne Gegend beendete heute den Tag.

29.11.
Heute hat Strolch Pause. Es war ordentlich windig mit Temperaturen um 0°C. Sind heute ca 12km gelaufen. Da ablandiger Wind war ging es Richtung Dranske am Strand, unterhalb der Steilküste entlang. Dort war es fast windstill. Der Rückweg ging dann oben entlang, da hatten wir Rückenwind. Zurück im Auto dann erst einmal die Heizung und die Kaffeekanne aktiviert. Bei einem Stück Stollen dann festgestellt: "es wird so langsam wieder Weihnachten".
Mit Glühwein klang der Tag dann aus.

30.11.
Heute verabschieden wir uns von Rügen. Weiter ging es über Rövershagen nach Rostock. Den ganzen Abend haben wir dann die Stadt und den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht. Strolch hatte derweil Pause auf dem P+R Parkplatz am Mühlendamm.

01.12.
Von Rostock ging es gemütlich weiter bis nach Warnemünde, Stellplatz Mittelmole.  Hier haben wir wieder einen Platz in der ersten Reihe. Ein langer Spaziergang mit Fischsuppe war dann Pflicht. Am Abend noch einmal zur Mole und im Teepott Kaffee trinken.

02.12.
Heute ging es weiter bis nach Rerik.
Zwischendurch ein Halt in Bad Doberan mit einem Spaziergang durch die Stadt und das alte Kloster. Danach die Strecke des Molly abgefahren über Heiligendamm und Kühlungsborn bis nach Rerik.
Auf dem Campingplatz müssen die Wasservorräte aufgefüllt und die Batterien für die nächsten Tage geladen werden. Das Wetter hat heute auch keine Lust mehr, es regnet.
Egal, so wird halt ein ruhiger 1. Advent mit Kaffee und Stollen.

03.12.
Heute ging es nach Wismar. Bei der Abfahrt in Rerik kübelte es wie aus Kannen. Dafür würden wir in Wismar mir fast frühlingshaften Wetter und Sonnenschein empfangen. Also das beste Wetter um einfach gemütlich durch die Stadt zu laufen.

04.12.
Der zweite Tag in Wismar. Wir sind lange im Stadtmuseum gewesen. Die 8€ Eintritt pro Person waren gut angelegt. Danach noch einmal ein Stadtbummel mit einem obligatorischen Fischbrötchen am Hafen.

05.12.
Heute sind wir in der Hauptstadt der Hanse und des Marzipans, in Lübeck. Wir haben einen Stellplatz nicht weit vom Ortszentrum gefunden. Von da ging es dann zur Stadterkundung und über die vielen Weihnachtsmärkte. Diverse Sorten Marzipan wurden auch verkostet, am besten schmeckt uns das Gebackene.

06.12.
Von Lübeck ging es heute über Travemünde und Timmendorfer Strand nach Scharbeutz. Nach ausgiebigen Strandspaziergang und gemütlichen Mittagessen ist heute ein etwas ruhigerer Tag. Strolchs Vorräte müssen auch noch aufgefüllt werden, bevor es morgen weitergeht.

07.12.
Heute ging es von Scharbeutz nach Fehmarn. Vom Stellplatz in der Nähe von Burg ging es zu Fuß nach Puttgarden zum Fähranleger. Das Wetter war heute Mal nicht so besonders und recht feucht von Oben. War aber trotzdem ein schöner Spaziergang.

08.12
Gestern war der letzte Tag an der Ostsee. Heute ging es über Kiel nach Sehestedt. Das liegt etwas unterhalb von Rendsburg, direkt am Nord-Ostsee-Kanal.  Hier waren wir bereits letztes Jahr auf einem kleinen Stellplatz direkt am Kanal. Das Wetter ist heute wieder stürmisch und Naß. Schön das Strolch eine gut funktionierende Heizung hat. Morgen geht es dann weiter Richtung Nordsee.

09.12.
Heute ging es vom Nord-Ostsee-Kanal an die Nordsee. Genauer nach Tönning, unweit der Eidermündung. Tönning ist ein hübsches Städtchen mit vielen schönen alten Häusern und einer alten Hafenanlage. Wir fanden direkt an der Eider einen Stellplatz, mit Blick auf das Wasser. Allerdings merkt man, wir sind wieder an der Nordsee. Das Wasser ist wieder weg.

10.12.
Heute ging es von Tönning bis Glückstadt und von dort mit der Fähre nach Wischhafen. Wir sind wieder auf dem Stellplatz am Museumshafen untergekommen. Der Ort ist ein wenig wie aus einem Bilderbuch. Leider ist das Wetter heute nicht sehr schön. Es regnet und graupelt ständig abwechselnd. Für eine Runde füssevertreten hat es aber noch gereicht.

11.12.
Heute ging es weiter nach Cuxhaven/Döse. Wieder ein Tag zum rumbummeln und für ausgedehnte Spaziergänge am Strand. Am Abend hatte man eine prima Aussicht von der Kugelbake auf Cuxhaven.

12.12.
Heute und morgen machen wir Station an der Doppelschleuse in Bremerhaven. Ein Tag ist einfach zu wenig um sich hier durch die Museen zu bewegen. Das hatten wir leider letztes Jahr feststellen müssen. Heute erst einmal die Stadt unsicher gemacht und den Tourenplan für morgen geschmiedet. Wie schnell doch so ein Tag um ist.

13.12.
Heute den ganzen Tag Bremerhaven unsicher gemacht. Wir haben uns das Auswanderermuseum und das Historische Museum angesehen. Zwischendurch noch kreuz und quer durch die Stadt und über den Weihnachtsmarkt marschiert. Abends waren wir dann richtig  fußlahm zurück am Auto.

14.12.
Heute ging es weiter durch den Wesertunnel nach Schortens, Freunde besuchen. Leider bekam Strolch beim Einparken Probleme mit der Schaltung. Mit von Hand am Getriebe eingelegten 2. Gang in eine Werkstatt nach Jever, wo uns sofort ganz unkompliziert mit einer Notlösung geholfen würde. Die Verzahnung der Schaltwelle ist hinüber und so rutschte die Schaltgestängekugel nach hinten weg. Eine große Unterlegscheibe fixiert derzeit das Ganze und sollte bis nach Hause halten. Da werden wir bald das Getriebe überholen lassen müssen. Der Abend klang dann in aller Ruhe in einem indischen Restaurant aus.

15.12.
Heute ging es weiter zu Freunden nach Wilhelmshaven. Von dort dann ein kurzer Abstecher nach Jever. Dieses Mal aber nicht in die Werkstatt, sondern zum Schloss und einen Bummel durch die Stadt. Der Tag klang dann beim Chinesen in Wilhelmshaven aus.

16.12.
Wir sind immer noch in Wilhelmshaven und haben unseren Standort auf den Stellplatz an der Schleuse verlegt. Am Nachmittag ein Abstecher zur Weihnachtsfeier vom THW. Die machen hier eine prima Jugendarbeit.

17.12.
Der heutige Tag ging fast komplett für den Besuch des Wilhelmshavener Marinemuseums drauf. Danach noch ein Besuch des Weihnachtsmarktes.

18.12.
Als erstes ein Besuch der Ausstellung Nationalpark Wattenmeer. Am Nachmittag ging es dann an den Deichen entlang über die ganzen Siele bis Greetsiel. Das Dörfchen ist einfach schön. Eine große Runde durch das schön beleuchtete Dorf beendete den Tag.

19.12.
Nach einer weiteren ausgiebigen Runde durch Greetsiel ging es weiter immer schön die Deiche entlang über Pilsum bis nach Emden. Hier haben wir wieder einen Platz mit Hafenblick am alten Hafen ergattert. Anschließend noch eine kleine Runde durch Emden gedreht.

20.12.
Das Wetter war heute recht feucht und irgendwie hat uns der Schnupfen erwischt. Deswegen gab es heute nur eine kleine Runde durch Emden und danach viel heißen Tee.

21.12.
Von Emden ging es weiter schön gemütlich über die Landstraßen bis Lüneburg. Es Regnet zeitweise wie aus Kannen, da sieht man kaum die Straße. In Lüneburg haben wir einen Platz an den Sulzwiesen gefunden. Von dort ging es dann in die schöne Stadt. Auf dem Rückweg haben wir uns noch etwas verpeilt und durften bei Regen dann noch ein paar Kilometer zusätzlich laufen.

22.12.
Heute geht es nun so langsam wieder zurück. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in aller Ruhe auf den Weg von Lüneburg nach Gut Liebenberg. Da wir dort erst im Laufe des Nachmittags ankommen wollten, gab es keinen Grund zur Eile. Das Wetter war wieder durchwachsen, aber man konnte die schöne Landschaft trotzdem genießen. In Liebenberg dann die obligatorische  über den schönen Weihnachtsmarkt. Am Abend dann Familientreffen am Feuer. Irgendwann  früh am Morgen fanden wir dann in unser Bett.

23. 12.
Heute geht es nun leider wieder nach Hause. Nach großen Familienfrühstück und Kinderbespaßung machten wir uns im laufe das Nachmittags auf den Weg. Gegen 19:00 Uhr war dann Strolch nach 2842 km wieder in seiner Garage angekommen. Bis auf das Problem mit der Schaltwelle gab es dieses mal keine weiteren Ausfälle.

Gesamtstrecke: 2842 km
Treibstoffverbrauch inkl. Heizung: 250,54l Diesel (unter 8,8 l / 100 km)