Mittwoch, 10. April 2019

Strom von der Sonne

Dieses Jahr war es bis jetzt verhältnismässig ruhig mit unserem Bus. Grund war eine schon länger geplante Erweiterung mit einer kleinen Solarzelle.
Eigentlich kamen wir bisher Sommer wie Winter immer recht gut mit unseren Energievorräten hin, aber ein wenig zusätzliche Reserve kann ja nicht schaden. Problematisch war die Zelle, da es eine sein sollte, welche auf das Dach hinter der Dachentlüftung raufpasst. Die Wahl viel dann auf ein 80W Panel, welches inklusive der Dachdurchführung auf den hinteren Dachbereich seinen Platz fand. Das Panel ist 2.5 mm stark und flexibel. Somit konnte es direkt auf das Dach aufgeklebt werden.
Der Solarregler ist ein einfacher PWM-Regler für beide Batterien. Er fand nun zusammen mit dem Ladebooster einen Platz hinter der Spüle. Da kommt Luft ran und man muss nicht wieder wie vorher den Fahrersitz und die Versorgerbatterie ausbauen. Das Kabel geht vom Dach durch die B-Säule direkt bis hinter den Spüleschrank.