Donnerstag, 20. Mai 2021

Zahnriemenwechsel Teil 3

 

So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Wo kommt das Öl unter der Einspritzpumpe her. Ein Test bei laufenden Motor mit einem Stück Papier zeigt das es unter der Einspritzpumpe ein Leck gibt und es irgendwo dort rauspustet.

Wir machen also erneut den Motor auf um zu schauen, ob die Kopfdichtung das Problem ist.

Die Dichtung ist ohne erkennbare Fehler, komisch.

Zylinderblock und Zylinderkopf sind auch plan und nicht verzogen.

Letztendlich hänge ich die Dichtung auf den Kopf und wundere mich, das ich da Licht sehe, wo es dunkel sein sollte.


Tolle Wurst, in dem Motor war bis jetzt die falsche Kopfdichtung eingebaut. Komisch das die alte Dichtung das Loch vom Ölrücklaufkanal abgedeckt hatte.

Auf Nachfrage beim Händler gab es die Antwort, ja, wir haben noch eine andere Dichtung, die ist aber teurer ...

Die Dichtung sieht etwas anders aus, hat aber eine extra Dichtung für den Rücklaufkanal. Wieder was gelernt. 

Jetzt ist der Motor endlich dicht und sollte für die nächsten 60000 km keine Probleme mehr machen.