Montag, 17. April 2017

Unterirdische Ostern ;-)

Ein langes Wochenende muss man für einen kleinen Ausflug nutzen. Unsere Reiseziele sollten uns in die unterirdisch gelegenen Welten der Saalfelder Feengrotten, der Rübelander Hermansshöhle und der Baumannshöle führen.


Zuerst führte uns also unsere kleine Reise nach Saalfeld in die Feengrotten. Eine sehr gut gemachte Führung bringt einen durch die Entstehungsgeschichte dieser bizarren und ungewohnt bunten Welt.











Danach tuckerte unser Strolch gemächlich Richtung Harz. 




Da wir doch nur sehr gemächlich die Berge erklimmen, kamen wir dort im späten Nachmittag an. Leider hat man es in Rübeland selbst doch schon extrem auf Touristengeld abgesehen. Es gibt in dem ganzen Ort keine freien Parkplätze. Da die letzte Führung bereits vorbei war sind wir schließlich weiter in Richtung Rappbodetalsperre gefahren. Eine kurze Strecke hinter der Talsperre fanden wir einen Platz zum Übernachten mit einer sehr schönen Aussicht.

 


Am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück nach Rübeland. Da die Hermannshöhle am nächsten lag, sind wir zuerst dort hinein marschiert.


Die Höhle selbst ist schon sehenswert, insbesondere die Kristallkammer, jedoch die Bergführerin war eine Katastrophe. Sie leierte gelangweilt ihren Text runter und auf Fragen gab es komische Antworten. Schade das war kein Beitrag
Etwas frustriert ging es anschließend zur Baumannshöhle auf der anderen Seite des Bodetales.


Hier war die Bergführung, trotz einer recht großen Gruppe, wieder ein wahrer Genuss.
Leider ist es in beiden Höhlen verboten Fotos oder Videos zu machen. Sicherlich ist Blitzlicht nicht gut für die Tiere in den Höhlen, jedoch sind in Saalfeld auch brauchbare Fotos ohne Blitz entstanden. Aus diesem Grund gibt es auch hier keine weiteren Bilder der Höhlen.

Später ging es dann wieder gemütlich Richtung Löwenberger Land nach Liebenberg zur Geburtstagsfeier.



Heute ging es nun wieder nach Hause, da die Arbeit wieder ruft. Ein schönes langes Wochenende ist leider wieder viel zu schnell vorbeigegangen.