Sonntag, 25. Februar 2018

Urlaub - der fehlende Teil



Kurzfristig musste der Resturlaub vom letzten Jahr noch vernichtet werden. Was liegt also näher als den im letzten Urlaub (Nov.- Dez. 2017) fehlenden Teil der Ostseeküste zu besuchen - die Insel Usedom.


Abends gleich von der Firma aus ging es los , so waren wir gegen 20 Uhr auf der Insel und hatten unseren Schlafplatz.


(17.02) Stadt Usedom und Umgebung
Der Sonnabend führte uns wieder mal zu den Resten der Eisenbahnbrücke in Karnin. Dann weiter rund um Usedom bis Welzin (den obligatorischen Käse kaufen und Käsekuchen naschen) und Ostklüne bis zur alten Badestelle westlich von Usedom.







(18.02.) Usedom - Ückeritz - Zinnowitz - Lütow
Die Runde ging heute zunächst in Richtung Rehaklinik Ückeritz - Strandspaziergang machen. Danach Mittagessen zum Chinesen nach Zinnowitz. Um den angefressenen Speck wieder ein wenig loszuwerden ging es weiter nach Lütow. Ein schöner Spaziergang über den Campingplatz und das Naturschutzgebiet erwartete uns. Da der Campingplatz im Winter geschlossen ist, haben wir auf dem Parkplatz davor übernachtet.














(19.02.) Lütow - Zinnowitz - Karlshagen
In Zinnowitz war ein Treffen einer alten Arbeitskollegin angesagt. Wieder ging es eine große Runde die Strandpromenade und die Seebrücke entlang. Nachmittags machten wir uns auf in Richtung Campingplatz Karlshagen, welcher für die nächsten 2 Tage unser Anlaufpunkt war. Am Abend sind wir schön essen gegangen, da wir wieder ein kleines Jubiläum zu feiern hatten.



















(21.02.) Karlshagen - Peenemünde
Wie jedes Jahr gehörte wieder Peenemünde ins Programm. Ein Wahrzeichen ist inzwischen verschwunden - der alte Signalturm. Das technische Museeum war dieses mal nicht unser Ding. Keine Sonderausstellung und an viele Stellen abgesperrt. Das hätten wir uns also dieses mal sparen können, schade. auf dem hinteren Teil des Hafens ist inzwischen ein Wohnmobilstellplatz entstanden. Also mal hin und testen. Auf alle Fälle eine ruhige Ecke. Wir werden das uns mal vormerken. Es wird zunehmend kälter und so langsam friert der Hafen zu. Im Bulli hatte die Heizung aber noch recht leichtes Spiel, den Bus angenehm warm zu bekommen.





... da fehlt was, wo ist der Signalturm?

hier liegen die Reste des alten Signalturms


(22.02.) Peenemünde - Karlshagen - Koserow - Usedom
Über Nacht hat es geschneit. Heute wollen wir Karls-Erlebnisdorf in Koserow besuchen. Zuvor noch einen Abstecher in den (inzwischen auch eisbedeckten) Hafen von Karlshagen, ein wenig frischen Räucherfisch einpacken.
Spät am Nachmittag geht es dann wieder zur Badestelle in Usedom - übernachten.









(23.02) Usedom - Oranienburg
In aller Ruhe zuckelten wir nun wieder so langsam Richtung Heimat. Zuvor gibt es noch einen Abstecher nach Oranienburg und Gut Liebenberg.
In Oranienburg war wieder schönster Sonnenschein und eisige Kälte. Also einen Besuch im Schloß machen, da ist es ein wenig wärmer als drausen. 







(24.02.) Oranienburg - Gut Liebenberg
In Oranienburg einen Mitfahrgast einladen und zum Griechen essen gehen. Danach ging es nach Gut Liebenberg zum Karneval. War schon eine tolle Show, die der Karnevalsverein auf die Beine gestellt hat. 



(25.02.) nach Hause
In aller Ruhe unseren Mitfahrgast wieder in Oranienburg abgeliefert und dann ging es ab nach Hause. Schade, wieder eine Woche viel zu schnell vorbei.