Montag, 6. Juni 2022

unbedingt wieder "Wasser gucken"

Da die bessere Hälfte von der Insel Usedom stammt, hat sie immer mal ein wenig Heimweh.

Besonders schlimm, weil es letztes Jahr keine Möglichkeit für uns gab, ein paar Tage an die Ostsee zu fahren.

31.05.

Bei schönsten Sonnenschein ging es Richtung Insel. Die erste Nacht stand unser Strolch in der Nähe von Usedom Stadt, da wir erst am folgenden Tag einen Platz in Karlshagen gebucht hatten.


01.06

Den nächsten Tag ging es mit einem ausgiebigen Frühstück bei Karls in Koserow dann weiter zum Hafen von Karlshagen. Wir wollten uns die alten Munitionsbunker ansehen.




Danach ging es in aller Ruhe auf den Campingplatz von Karlshagen. Kaum war unsere Plane aufgespannt gab es eine kurze aber kräftige Dusche.


Kurze Zeit später war aber alles wieder gut und der Strand rief ...





02. 6.
Heute stand eine längere Tour über die Insel an. Mit der UBB ging es von Karlshagen nach Schmollensee und von dort nach Pudagla zum Papageienhaus und Gullivers Welt.

















Danach zurück nach Schmollensee und weiter mit der UBB nach Ückeritz. Hier ist derzeit das Museum der Illusionen. Hier gibt es allerhand optische Täuschungen zu sehen und Erklärungen zu deren Hintergründen. 





... nur Foto´s an der Wand.




Auf der Rückfahrt nach Karlshagen noch ein Abstecher zur Sandskulpturenausstellung in Trassenheide.







in jeder Skulptur war eine Maus. Hier eine andere Version davon ...




Zum Tagesabschluss ... Strandspaziergang.  ;-)




03.06.
Heute stand etwas ganz besonderes auf dem Plan. Ein Besuch der Greifswalder Oie. Die Insel ist ein Natur- und Vogelschutzgebiet und dementsprechend darf sie auch nur von wenigen betreten werden. Der Tag begann mit wolkenlosen blauen Himmel und Sonne ohne Ende.


Mit der UBB ging es dann nach Peenemünde, wo die Reise losgehen sollte.

 


Mit der MS Seeadler ging es dann los. Zuerst nach Freest, noch ein paar Leute zusteigen lassen, dann weiter an der Insel Ruden vorbei bis zur Insel Oie. Die Fahrzeit betrug etwa 1,5 Stunden.







Die Funkfeuer des ehemaligen Flugplatzes

Das Peenemünder Leitfeuer gegenüber der Insel Ruden.
Der ostdeutsche Sandmann kam hier ab und zu mal an...

Die Insel Ruden
Greifswalder Oie






... Seerobben






das ehemalige Nebelhorn




Hier geht es zum Leuchtfeuer


die DGzRS Rettungsstation ist rund um die Uhr besetzt

Das ehemalige Bootshaus der Rettungsstation




nun ging es den selben Weg wieder zurück

mit der UBB ging es wieder Richtung Karlshagen

... und der obligatorische Strandspaziegang





04.06.
Heute steht ein kurzer Besuch in Zinnowitz an, mal kurz mit einer alten Freundin plauschen...

Sonnenaufgang an der Ostsee ...


Der Bahnhof von Zinnowitz



zurück in Karlshagen









morgen geht es gemütlich wieder heim.

05.06.
Wir wollen den ganzen Pfingststreß auf der Straße nicht mitnehmen. deswegen geht es schon heute ganz entspannt nach hause. Bis zum nächsten mal ...