Montag, 19. September 2016

Rudolf-Diesel-Gedenkminute

Die letzten Tage hatte der Motor im kalten Zustand keine Lust anzugehen.
Wenn er dann einmal lief gab es keine Probleme mehr.
 Die Glühanzeige ging zwar an, jedoch irgendwie ohne Wirkung. Da der Fehler erst seit Sonnabend auftritt, deutet das eigentlich auf ein elektrisches Problem hin. Heute Abend war mal kein Regen und damit Zeit, sich dieser Sache anzunehmen.

Als erstes Spannung an den Glühkerzen messen.
Dazu das blau/weiße Kabel vom Sensor gezogen, Messgerät auf den Anschluss der ersten Glühkerze und auf Masse und Zündung ein.

... 9.6V ... also Spannung ist da.

Beim Abmachen der Messgeräteklemmen fiel mir auf, der Kabelschuh des Stromversorgungskabels ist irgendwie locker und lässt sich unter der Schraube bewegen.
Also Mutter runtergeschraubt und das Kupferblech und den Kabelschuh blankgeputzt und wieder festgeschraubt.

TaDaaa ... und der Motor geht wieder problemlos an. Kleine Ursache große Wirkung.